On-Shelf Availability Coop (Schweiz)

Coop ist der zweitgrößte Händler der Schweiz, jedoch folgt er dicht dem Marktführer Migros. Der Wettbewerb ist hart und daher sind die Margen relativ gering. Demand-Planning (DP) ist eine Herausforderung an sich, jedoch wird es um ein Vielfaches komplexer bei Frischeprodukten, die oft noch am selben Tag (bei Backwaren oft innerhalb von Minuten) abverkauft werden müssen: Zu geringe Bestellmengen verringern die Kundenzufriedenheit, während Überbestellungen zu Verschwendung und Abschreibungen führen. 


BIPortal half Coop nicht nur bei der technischen Umsetzung, sondern entwickelte auch die Analytics selbst, um die Prognosen der Abverkaufspotentiale zu erstellen, die Abschreibungen zu minimieren und die Service-Level-Ziele einzuhalten. Schliesslich wurden die Analysen allen Filialen über Coops BI-Portal zur Verfügung gestellt.