Category Management Boots (England) 

Boots ist die No. 1 unter den High-Street Retailern in Großbritannien und bietet zahlreiche Gesundheitsprodukte an. Im Gegensatz zu anderen Retailern verfügen sie über eine Reihe von Eigenmarken, die in ihren eigenen Werken hergestellt werden. Planung und Warengruppenmanagement beinhalteten eine zusätzliche Komplexität, da die Produktion nicht zeitnah an die schwankenden Bestellmengen angepasst werden konnte. Boots wollte daher seine Legacy-Systeme durch SAP ersetzen — insbesondere sollte SAP BW das gesamte Berichtswesen erneuern. 


Wesentliche Herausforderungen, die BIPortal zu lösen hatte, war das Like-for-Like-Reporting, da Artikel und Artikelnummern sich häufig änderten. An unterster Ebene der Warengruppenhierarchie wurde ein zeitabhängiges Warengruppenelement ähnlicher Artikel eingeführt. Ein vergleichbarere Ansatz wurde für Regionen gewählt. Schlussendlich mussten konsolidierte Abverkaufszahlen für SAP CO-PA (Profitability Analysis) zu Verfügung gestellt werden. Über Boots' BI-Portal wurden die Filialberichte konzernweit ausgerollt.